Jobmap


In einem Workshop der Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren zum Thema Generationswechsel wurde ein interaktives Schaubild vorgestellt, das hilft, einzelne Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu erkennen, zu strukturieren und einen geordneten Wissenstransfer einzuleiten. Eine komplexe und zeitaufwendige Arbeit, die sich aber im Sinne der zukünftigen Ausrichtung der Zentren lohnt. Die Moderatorin des Workshops, Grit Terhoeven, stellte die Jobmap (kann mit dem Programm Freemind geöffnet werden) zur Anschauung zur Verfügung.

 

 

 

 

Immer dienstags um halb fünf


Die Nemetschek Stiftung und das Künstlerkollektiv democraticArts brachten für ein demografische Experiment Menschen unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen kulturellen Wurzeln zusammen. Begleitet von einem Filmteam trafen sie sich über ein Jahr hinweg und erfahren dabei mehr über die Lebenswelt ihres/r Teampartners/in. Der Dokumentarfilm „immer dienstags um fünf“ wirft ein anderes Licht auf den demografischen Wandel und zeigt, dass Diversität uns offener und reicher macht. Das Magazin "Nahaufnahme" fasst weitere Gedanken zum Thema zusammen.