Spotlight Soziokultur


Kultur für alle, überall. So vielfältig die kulturellen Angebote heutzutage auch sein mögen – dieses urdemokratische Anliegen bleibt der große gemeinsame Nenner der Soziokultur im Land. Mit dem Format „Spotlight Soziokultur“ präsentieren die Soziokulturellen Zentren in Baden-Württemberg über mehrere Tage einen Querschnitt ihres kulturellen und künstlerischen Engagements.

 

 

SoundsOfSoziokultur
Spotlight Soziokultur vom 15.09. bis 27.10.2018

 

Auch wenn das diesjährige Motto der LAKS Baden-Württemberg e.V. zunächst Musik suggeriert, so steckt in dem Slogan viel mehr. „SoundsOfSoziokultur“ meint im weitesten Sinne die Stimme der Soziokultur, die sich immerfort in innovativen Veranstaltungsformaten- und inhalten ausdrückt. Selbstverständlich sind die Töne, ist die Musik ein zentrales Element bei der Kulturarbeit der Soziokulturellen Zentren. Sei es in Form von Konzerten auf der Bühne, die Bereitstellung von Band-Proberäumen, bei (Schul-) Tanz- und theaterprojekten oder in der Förderung des speziellen Sounds von Soziokultur in allen weiteren Bereichen, Veranstaltungen und Projekten.

 

29 Soziokulturelle Zentren zeigen in der Zeit vom 15.09. – 27.10.2018 ein vielfältiges kulturelles Veranstaltungsangebot. Neben dem reichen Spektrum unterschiedlichster Konzerte aller Genres – von Blues, Hip-Hop bis zu Klassik – bieten die teilnehmenden Kulturzentren auch innovative Veranstaltungsformate in Form von musikalischen Lesungen, Workshops, Diskursen und Festivals. So findet man neue Formen der Klanggestaltung, bei der unterschiedlichste Töne aus Flaschenhälsen entschwinden. Zu sehen und zu hören ist Sprach- und Musikvielfalt aus aller Welt. Es werden aber auch Möglichkeiten geboten, sich selbst klangvoll zu erproben, sei es gesanglich oder instrumental. Alle Veranstaltungen verbindet das Erlebnis, den Sound zu spüren, eben „SoundsOfSoziokultur“.

 

Gesamtprogrammflyer Spotlight Soziokultur 2018

 

 

 

  • Sophisticated Ladies im Jazzkabinett, KKT Stuttgart
  • ATOLL, Tollhaus Karlsruhe
  • Festival der Kulturen, IG Kultur Sindelfingen

 

 

 

 

 

 

 

Flyer Spotlight Soziokultur 2017
– #zukunftsdinge #kultur

#zukunftsdinge #kultur

#zukunftsdinge #kultur