Kulturelle Bildung in Soziokulturellen Zentren

 

Kulturelle Bildung ist ein weiterer Schwerpunkt der Soziokulturellen Arbeit. Die LAKS ist in verschiedenen Gremien vertreten, in denen dieses Thema beleuchtet und bearbeitet wird.
Speziell zu dem Themenkomplex „Kulturelle Bildung und Schulen“ hat die LAKS schon im Jahr 2006 ein Positionspapier entwickelt, welches jüngst aktualisiert wurde:

Positionspapier Kulturelle Bildung

 

Die LAKS orientiert sich dabei an der Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur kulturellen Kinder- und Jugendbildung

 

Im Juni 2014 hat die LAKS gemeinsam mit rund 40 anderen Verbänden und Vereinigungen die Rahmenvereinbarung für eine "Kooperationsoffensive Ganztagsschule" unterschrieben:

Rahmenvereinbarung "Kooperationsoffensive Ganztagsschule"



Jugend ins Zentrum

 

Das Projekt "Jugend ins Zentrum!" des Bundesverband Soziokultur e.V. wurde in das Programm "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung aufgenommen. Das Programm fördert lokale Bündnisse, die Möglichkeiten der kulturellen Bildung für benachteiligte Kinder und Jugendliche schaffen. Auch LAKS-Mitgliedszentren sind Projektpartner in diesem Programm.

 

Website "Jugend ins Zentrum"

 

 

Fachbeirat des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst

 

Der Fachbeirat Kulturelle Bildung des Landes Baden-Württemberg wurde am 07. Februar 2011 von der ehemaligen Landesregierung eingerichtet.
Aufgabe der Mitglieder des Fachbeirates ist es, die Landesregierung bei der Weiterentwicklung der Kulturellen Bildung in Baden-Württemberg zu begleiten und zu beraten. Zur Formulierung von Empfehlungen und Entwicklungen von Projekten wurden die Unterarbeitsgruppen Teilhabe/Integration und Vernetzung eingerichtet. Der Fachbeirat hat im Oktober 2013 Empfehlungen zur Kulturellen Bildung in einer Publikation zusammengefasst.


Teilnehmerin für die LAKS: Tina Gonsiorek, Geschäftsführerin Tanz- und Theaterwerkstatt Ludwigsburg e.V.

 

Seit April 2021 erfährt das MWK im Bereich der Kulturellen Bildung, Kulturvermittlung und Interkultur Unterstützung durch das neu eingerichtete Zentrum für Kulturelle Teilhabe. Es dient als Vernetzungspartner sowie zukunftsorientierter Impulsgeber, bietet Förderungen an und richtet Veranstaltungen im Bereich der Kulturellen Bildung und Vermittlung aus. Ziel des Zentrums ist es, die nachhaltige gesellschaftliche Öffnung von Kunst- und Kultureinrichtungen zu verbessern, sodass allen Bürger*innen Kulturelle Teilhabe gewährleistet wird.

 

 

Weitere Angebote im Bereich Kulturelle Bildung

 

Jugendbegleiterprogramm


Das --> Jugendbegleiterprogramm des Landes Baden-Württemberg realisiert seit 2006 in umfassender und vielfältiger Weise außerunterrichtliche Bildungs- und Betreuungsangebote an Schulen.

 

Kulturagenten


Das Programm --> "Kulturagenten für kreative Schulen" ist zum Schuljahr 2011/2012 an insgesamt 138 Schulen in den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen mit dem Ziel gestartet, Kinder und Jugendliche nachhaltig für Kunst und Kultur zu begeistern und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Seit dem Schuljahr 2015/16 wird das Programm „Kulturagenten für kreative Schulen" u.a. in Baden-Württemberg als Landesprogramm weitergeführt.

 

Kulturstarter


Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg qualifiziert mit Unterstützung des Kultusministeriums kulturinteressierte Schüler*innen zum --> „KulturStarter – Schülermentor*innen Kulturelle Jugendbildung“. Als Mentor*innen haben die Schüler*innen die Aufgabe, ihre persönlichen Erfahrungen und ihr Wissen über kulturelle Veranstaltungen an ihre Mitschüler*innen weiterzugeben und Ansprechpartner*innen für Kulturinteressierte zu sein. Während der Ausbildung erhalten sie in Workshops Impulse, wie sie eigene kulturelle Veranstaltungen gestalten und sich an ihrer Schule kulturell engagieren können.

 

Lokale Bildungsnetzwerke


Die Vernetzung von Schulen und außerschulischen Partner*innen wird immer wichtiger. Die Internetseite --> Bildungsnetzwerke-BW.de erfasst erstmals lokale Bildungsnetzwerke im ganzen Land, stellt sie grafisch dar und bietet so ganz neue Möglichkeiten für Kooperationen. Partner*innen aus der Kultur können hier gezielt nach Schulen suchen, die Interesse an weiteren Kooperationen haben.

 

Kinder zum Olymp


Viele Kinder und Jugendliche haben keinen selbstverständlichen Zugang zu Kunst und Kultur in ihrem Alltag. Die Initiative --> „Kinder zum Olymp“ möchte die Freude an der Kunst wecken, junge Menschen für kulturelle Vielfalt begeistern und Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Kultur niederschwellig in ihrem schulischen Alltag ermöglichen.