11.02.2014 11:34

Fachtag Barriere? frei! des Landesverbands Soziokultur Sachsen e.V.


Fachtag am 12. März 2014 im Deutschen Hygiene-Museum Dresden
Der Fachtag Barriere? frei! sucht Antworten darauf, wie eine selbstverständliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Jugend- und Kulturbereich ermöglicht werden kann. Er widmet sich der Frage, wie Angebote und Institutionen gestaltet sein müssen, damit jeder Mensch daran teilhaben kann.

Dabei geht es um die Schaffung einer Willkommenskultur, das Erkennen von Bedürfnissen und Hindernissen und die Überprüfung der eigenen Organisationskultur sowie -struktur. Ziel des Fachtags ist es, die Rahmenbedingungen für die Umsetzung von Barrierefreiheit sowohl auf praktischer als auch auf politischer Ebene zu erörtern. Der Fachtag knüpft damit an den Konzeptpreis Barriere? frei! an. In diesem Rahmen wurden bereits Konzepte zur Umsetzung von Barrierefreiheit in Jugend- und Kultureinrichtungen erstellt. Mehr Informationen hier