18.03.2020 17:58

SPD Landtagsfraktion: „Eine Kultur des Helfens heißt auch, jetzt der Kultur zu helfen“


Angesichts von Absagen und Schließungen wegen der Ausbreitung des Coronavirus sieht die SPD im Landtag die Kulturbetriebe und Kulturschaffenden besonders betroffen. In einem Antrag fordert die Fraktion die Landesregierung nun auf, besondere Hilfen zu prüfen.

„Schon jetzt sind die Auswirkungen des eingeschränkten öffentlichen Lebens im Kulturbereich besonders heftig spürbar“, so der Schwetzinger SPD-Landtagsabgeordnete Daniel Born: Schließungen und Absagen könnten viele Einrichtungen, aber auch Kulturschaffende in echte Existenznöte bringen. „Dabei geht es nicht nur darum, die Zeit der Schließung zu überbrücken“, erklärt Born: „Anders als in anderen Bereichen kann der Ausfall in der Kultur ja kaum wieder hereingeholt werden“.     mehr...