24.08.2015 10:15

Spotlight Soziokultur 2015 – Wir finden Worte!


Worte sind die Einheit der Sprache – und Sprache ist das grundlegendste Mittel unserer alltäglichen Kommunikation. Dass diese auch im Alltag der Soziokulturellen Zentren eine gewichtige Rolle spielen, beweist der Begriff „Kultur- und Kommunikationszentrum“, wie die alternativen Kulturhäuser früher bezeichnet wurden. Doch Worte sind nicht nur Grundlage des menschlichen Miteinanders in den Zentren, vielmehr werden sie dort zur Kunst, wie das diesjährige Spotlight Soziokultur beweist.

33 Soziokulturelle Zentren zeigen in der Zeit vom 17.09. – 23.10.2015 ein wortgewaltiges Veranstaltungsangebot. Doch dahinter verbergen sich nicht nur Lesungen, Gesprächskreise und Vorträge zu gesellschaftspolitischen Themen. Auch Singer-Songwriter, Hip Hop-Musiker und mehrköpfige Bands überraschen mit starken poetischen Texten; Ausstellungen beweisen, wie aus Worten Bildende Kunst wird und die Verfilmung der Geschichte eines taubstummen Mädchens demonstriert die Macht der Worte. Und nicht zuletzt leben Theater-, Kabarett- und Poetry Slam-Veranstaltungen erst durch die kreative Anwendung der Sprache. Wir finden Worte!     ...mehr