22.10.2014 15:25

Neue Förderrunde zum Innovationsfonds Kunst: „Kulturprojekte zur Integration und Partizipation von Flüchtlingen“


Bis zum 18. November können sich Kulturschaffende im Land mit ihren Projekten für die neue Projektlinie „Kulturprojekte zur Integration und Partizipation von Flüchtlingen“ im Innovationsfonds Kunst bewerben.

Kunst und Kultur können Brücken zwischen den Menschen bauen und Kommunikation in Gang setzen. Die Fähigkeit der Kunst, die Hintergründe des anderen zu erklären, brauchen wir“, so Staatssekretär Walter.

In den letzten Monaten ist die Zahl der Flüchtlinge, die nach Baden-Württemberg kommen, deutlich gestiegen. Diese Entwicklung wird voraussichtlich in absehbarer Zeit noch weiter anhalten. Der Innovationsfonds Kunst sei ein geeignetes Förderinstrument, um den interkulturellen Dialog zu unterstützen, so Walter. Bereits in der letzten Förderrunde seien Projekte mit Flüchtlingen berücksichtigt worden. Um diese Maßnahmen auszuweiten, habe sich das Land entschlossen, nun kurzfristig eine weitere Projektlinie aufzulegen.     ...mehr