06.09.2013 10:11

Landesregierung überdenkt noch einmal ihr Konzept zur Neuordnung der Musikhochschulen in Baden-Württemberg


Liebe Freunde und Kollegen,
 
sicherlich ist Euch nicht entgangen, daß die Landesregierung  ihr Konzept  zur Neuordnung der Musikhochschulen in Baden-Württemberg nochmal überarbeiten will. Die Chancen, daß u.a. die Jazzabteilung der Musikhochschule Stuttgart bestehen bleibt, sind nun deutlich gestiegen. Das Überdenken des Konzepts ist in erster Linie der breiten Protestfront zu verdanken, die sich in den letzten Wochen im ganzen Land, aber in erster Linie an den Standorten Stuttgart, Mannheim und Trossingen formiert hat.
Allerdings ist noch nichts entschieden und es wird auch weitere Zeichen des Protestes geben:
Am Freitag, 13.09.13 findet um 14 h am Kronprinzenplatz in Stuttgart (unweit des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst) eine Protestaktion statt, an der sich Musikstudenten aus Mannheim, Stuttgart und Trossingen beteiligen werden. Anschliessend spielen im Bereich der Königsstraße  verschiedene Ensembles von den 3 genannten Musikhochschulen.
Am Sonntag, 15.09.13 findet um 19 h im Theaterhaus Stuttgart ein Solidaritätskonzert der Stuttgarter Jazzszene mit Wolfgang Dauner, dem Südpool-Ensemble dem Kühntett und weiteren Musikern statt.
Es wäre toll, wenn ihr zu den beiden Veranstaltungen kommen könnten!
Viele weitere Informationen, wie auch der Link zur Online-Petition, sind zudem auch hier zu finden:
 http://www.stuttgart-braucht-jungen-jazz.de
Die Jazzer im Lande haben in den letzten Wochen bewundernswert  viel Solidarität gezeigt.  Wäre schön, wenn das auch bei den beiden obigen Veranstaltungen deutlich zu sehen wäre.
 
Viele Grüße bis dahin
 
Friedhelm Schulz
Vorsitzender
Jazzverband Baden-Württemberg e.V.
Schwedendammstr. 30
78050 Villingen-Schwenningen

==================================