Die Digitalisierung des Services für Musiknutzer und Mitglieder ist eines der wichtigsten Ziele der Digitalisierungsstrategie der GEMA. Damit will die GEMA ihre Angebote besser zugänglich machen und einen schnelleren und kosteneffizienteren Kundenservice bieten.
Mit dem Start des GEMA Onlineportals vor 2 Jahren wurde dafür der wichtigste Grundstein bereits gelegt. Schon heute können Mitglieder dort Veranstaltungen anmelden, Rechnungen einsehen und herunterladen, Setlists (Musikfolgen) einreichen und ihre Daten ändern.
Zum Ende dieses Jahres kommen weitere Funktionen dazu. Ab dann können im Onlineportal auch Reklamationen, Angemessenheitsanträge und Kündigungen eingereicht werden.
Der Weg in die digitale Zukunft bedeutet dabei auch den Abschied von bestimmten Kommunikationskanälen und über viele Jahre unveränderten und nicht modernisierten Prozessen. Anfang 2020 wurden bereits die GEMA-Faxgeräte abgeschaltet. Post und E-Mails der Mitglieder werden weiterhin bearbeitet, allerdings werden aufgrund des wachsenden Funktionsumfangs des Onlineportals ab Ende 2020 folgende Anliegen grundsätzlich nur noch über unser Onlineportal entgegengenommen:
Datenänderungen
Setlists
Reklamationen
Angemessenheitsanträge
Kündigungen
Dadurch wird das Onlineportal zur zentralen Anlaufstelle für alle Anliegen. mehr...