07.08.2013 11:11

Anmeldeschluss für Kulturmarken-Award bis 31. August 2013 verlängert


Die Bewerbungsfrist für den achten Kulturmarken-Award wird verlängert. Noch bis zum 31. August 2013 können sich Kulturanbieter, Kulturmanager, Kommunen und Tourismusregionen sowie Fördervereine und Wirtschaftsunternehmen aus dem deutschsprachigen Raum um die prestigeträchtige Auszeichnung bewerben. Ausgeschrieben wird der achte Kulturmarken-Award von Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Post DHL und dem Verlag Der Tagesspiegel sowie den Kategoriepartnern DIE DRAUSSENWERBER, der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V., Kulturmanagement Network und dem Ambient-Media-Anbieter PiCK ME. Die ausführlichen Ausschreibungsunterlagen stehen unter www.kulturmarken.de/kulturmarken-award zum Download bereit.

Eine Jury, besetzt mit 27 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur, Medien und Wissenschaft, ermittelt am 12. September 2013 jeweils drei Nominierte pro Wettbewerbskategorie. Insgesamt werden sechs Awards verliehen:

  • Die Ehrung "Kulturmarke des Jahres" wird an eine Kultureinrichtung verliehen, die sich durch eine konsequente Marketingstrategie als starke Marke etabliert hat.
  • In der Kategorie "Trendmarke des Jahres" werden besonderer Mut und Innovationen im Kulturmarketing ausgezeichnet.
  • Die "Stadtmarke des Jahres" geht an eine hervorragende Strategie, einen Gesamtauftritt oder eine erfolgreiche Kampagne im Städte- oder Regionenmarketing.
  • Als "Kulturinvestor des Jahres" wird ein Unternehmen, ein öffentlicher Geldgeber oder eine Privatperson für das kulturelle Engagement ausgezeichnet.
  • Als "Kulturmanager oder Kulturmanagerin des Jahres" können engagierte Kulturvermittler aus dem öffentlichen oder privatwirtschaftlichen Bereich von Dritten kostenfrei vorgeschlagen werden.
  • Mit dem Preis "Förderverein des Jahres" wird die nachhaltigste und engagierteste Förderung einer Kultureinrichtung durch ihren Freundeskreis oder Förderverein geehrt.

In diesem Jahr wird die 27-köpfige Jury durch die Fachexpertise von Jürgen Block (Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.), Susanne Finck (UBS Deutschland), Dr. Thomas Girst (BMW Group), Günter Jeschonnek (FONDS DARSTELLENDE KÜNSTE e.V.), Dr. Volker Mattern (Bayer Kultur) und Dr. Lisa Zeitz (WELTKUNST) bereichert. "Der Kulturmarken-Award verdeutlicht, dass sich Qualität und Individualität in Kunst und Kultur einerseits und wirtschaftliche Effizienz andererseits nicht ausschließen, sondern sich vielmehr wechselseitig befruchten können.", so der Juryvorsitzende Prof. Dr. Oliver Scheytt, Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V.

Die Preisträger werden am 24. Oktober 2013 auf der festlichen Kulturmarken-Gala vor über 550 Gästen im TIPI am Kanzleramt in Berlin ausgezeichnet. Die Kulturmarken-Awards sind der Höhepunkt des KulturInvest-Kongresses in Berlin. Der größte Branchentreff für Kulturmanagement, -marketing und -investment im deutschsprachigen Raum findet am 24. und 25. Oktober 2013 im Verlagsgebäude von "Der Tagesspiegel" statt. In 28 Foren stellen über 90 namhafte Referenten im Themenspektrum von Kulturmanagement, Kulturtourismus, Kulturmarketing, Kultursponsoring und Kulturimmobilie neueste Trends vor und laden zum fachlichen Austausch. Die Fachtagung "KM Konkret - Personalmanagement in der Kultur" zum Thema Personalentwicklung ist erstmalig fester Bestandteil des Gesamtprogramms. Mit "Kulturmarkt & Börse" wurde darüber hinaus ein Format integriert, in dem über 45 Kulturanbieter aus dem deutschsprachigen Raum an zwei Tagen ihre Partnerkonzepte den Teilnehmern aus der Wirtschaft vorstellen. Weitere Informationen und Programmdownload unter www.kulturinvest.de

Bewerbungen: Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH, Wettbewerbsbüro Kulturmarken-Award, Bötzowstraße 25, 10407 Berlin, Germany, Tel: +49 (0) 30. 53 214-391, E- Mail: kulturmarkenaward(at)causales.de

Pressekontakt: Eva Nieuweboer, geschäftsführende Gesellschafterin Causales GmbH, Bötzowstraße 25, 10407 Berlin, Germany, Tel.: +49 (0)30. 53 214-391, Mobil: +49 152 53 799 818, E-mail: nieuweboer(at)causales.de

Weitere Infos und Pressefotos: www.kulturmarken.de