19.02.2014 11:41

"forumkunst" – Künstlerförderwettbewerb 2014


Das Regierungspräsidium Karlsruhe fördert die Bildende Kunst in vielfältiger Weise. Ein wichtiger Ansatz dabei ist die Künstlerförderung durch den Ankauf von Arbeiten. Um diese Form der Künstlerförderung zu optimieren, hat das Regierungspräsidium zusammen mit einem Fachgremium aus der Region das Kunstkonzept „f o r u m k u n s t im regierungspräsidium“ erarbeitet. Ziel ist es, möglichst viele Künstlerinnen und Künstler zu erreichen, den Kunstankauf transparent zu gestalten und Landesmittel wirtschaftlich einzusetzen.

Alle zwei Jahre schreibt das Regierungspräsidium einen Wettbewerb aus, der sich in der Regel an regionale Künstlerinnen und Künstler richtet. Nach dem Wettbewerb für Nachwuchskünstler im Jahr 2012 werden im Jahr 2014 Kunstschaffende angesprochen, die mindestens 45 Jahre alt sind und im Regierungsbezirk Karlsruhe wohnen oder arbeiten.

Es sind Bewerbungen einzureichen, aus denen eine Fachjury fünf Künstlerinnen und Künstler auswählt. Die ausgewählten Künstlerinnen und Künstler erhalten die Möglichkeit, ihre Werke in einer Ausstellung zu präsentieren. Das Regierungspräsidium wird im Rahmen seiner Haushaltsmittel Ankäufe vornehmen; die Werke werden in die Kunstausleihe des Regierungspräsidiums übernommen und von dort zur Ausstattung von Dienststellen des Landes zur Verfügung gestellt. Mehr Informationen hier