Referentin: Dr. Elke Flake
28. März 2014, Berlin
11 bis 17 Uhr
„Was muss ich beachten, wenn ich jemanden beschäftige?“ – Es gibt kaum einen Verein im Kulturbereich, der nicht zumindest in indirekter Form auch Menschen bezahlt. Gerade in kleinen Vereinen wird man schnell einmal vom Ehrenamtlichen zum Arbeit- oder Auftraggeber, der zwischen den verschiedenen Beschäftigungs- und Bezahlungsformen unterscheiden muss. Aber nur wenige kennen den Unterschied zwischen Aufwandsentschädigungen und bezahlter Tätigkeit, zwischen kurzfristig und geringfügig Beschäftigten. Im Seminar wird an konkreten Fällen aus der Praxis auf die einzelnen Beschäftigungsformen eingegangen mit besonderem Fokus auf die Themen „Aufwandsentschädigung“ und „Honorarverträge“. Ziel ist es, am Ende ein Raster und Kriterien zu haben, welche Bezahlung für welche Arbeit in Frage kommt.
Das Seminar ist sowohl für EinsteigerInnen als auch für Fortgeschrittene geeignet und offen für alle mitgebrachten Fragen.
Elke Flake ist Regionalberaterin der LAG Soziokultur Niedersachsen und Geschäftsführerin Finanzen des Kultur- und Kommunikationszentrums Brunsviga in Braunschweig. Sie ist als Regionalberaterin spezialisiert auf die betriebswirtschaftlichen Fragen (Buchhaltung, Steuern, Personalwesen) der Vereins- und Kulturarbeit. Sie verfügt aus der eigenen Praxis in einem großen soziokulturellen Zentrum, aus den vielen Fällen in ihrer Beratungstätigkeit und unzähligen behandelten Beispielen in ihren Seminaren über ein umfangreiches Wissen, das anwendungsnah ist.
Kontakt:
Kristina Rahe
Projektleitung “Jugend ins Zentrum!“
Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e. V.
Lehrter Straße 27-30, 10557 Berlin
www.soziokultur.de
kristina.rahe@soziokultur.de
fon (030) 3 97 44 59 -4
fax (030) 3 97 44 59 -9
Anmeldeschluss ist der 21. März 2014. Anmeldeformular