Herr Kulturstaatsminister Bernd Neumann schreibt auch in diesem Jahr wieder den BKM-Preis Kulturelle Bildung aus, welcher bundesweit vorbildliche Modellprojekte der künstlerisch-kulturellen Vermittlung würdigt. Der Preis soll die herausragende Bedeutung der Vermittlungsarbeit von Kultureinrichtungen unterstreichen, ebenso aber auch Initiativen des bürgerschaftlichen Engagements auszeichnen. Er ist mit insgesamt 60.000 EURO dotiert. In der Regel werden drei Preise verliehen. Dabei können Projekte aller Kunstgattungen berücksichtigt werden. Erstmals wird eine Nominierung für den Preis mit einer Anerkennungsprämie in Höhe von 5.000 € gewürdigt.
Ausgezeichnet werden künstlerische Vermittlungsprojekte, Vorhaben oder entsprechende Netzwerke, die bereits erfolgreich in die Praxis umgesetzt sind und bundesweite Relevanz haben. Diese kann insbesondere durch eines
oder mehrere der folgenden Merkmale begründet sein:
- Das Projekt ist modellhaft und übertragbar.
- Das Projekt nutzt neue oder experimentelle Methoden, die während der
Projektlaufzeit evaluiert wurden.
- Das Projekt hat überregionalen Charakter und kann seiner Art nach nicht durch ein Bundesland allein wirksam gewürdigt werden.
Daneben sind für die Auswahl folgende Kriterien entscheidend:
- die Kreativität,
- die künstlerische Qualität,
- die Übertragbarkeit auf andere Projekte in anderen Regionen,
- die Ausrichtung auf Zielgruppen, die bislang kaum oder gar keinen Zugang zu den Angeboten öffentlicher Kultureinrichtungen hatten sowie
- der nachhaltige Vermittlungserfolg.
Weitere Informationen zu dem BKM-Preis für kulturelle Bildung 2013 finden Sie auf der Webseite der Bundesregierung (www.bundesregierung.de).
Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg kann dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) für den Preis bis zu drei Projekte oder Vorhaben vorschlagen.
Das Ministerium wäre dankbar, wenn ihm geeignete Projekte mittels des beiliegenden Vorschlagsformular bis spätestens 15. Februar 2013 per Mail oder per Post benannt werden würden. Das Ministerium wird dann eine Auswahl von drei Projekten treffen und diese dem BKM weiter leiten. Sie erhalten automatisch eine Nachricht, ob Sie bei der Auswahl dabei sind.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Peter Radolko
Ministerium für Wissenschaft, Forschung
und Kunst Baden-Württemberg
Referatsleiter
Referat 51 Grundsatzangelegenheiten, Theater, Festspiele, Orchester, Literaturförderung
Tel 0711 279-2990
Fax 0711 279-3213
Königstraße 46, 70173 Stuttgart
E-Mail Peter.Radolko@mwk.bwl.de
Internet: www.mwk.baden-wuerttemberg.de