Unter dem Motto „Orte der Kultur und Begegnung – Ländliche Räume lebens- und liebenswert erhalten“ hat Bundesbauministerin Barbara Hendricks den Wettbewerb „Menschen und Erfolge“ 2014 gestartet.
Viele Bürgerinnen und Bürger ländlich geprägter Regionen engagieren sich aktiv für kulturelle Vielfalt und sozialen Zusammenhalt in ihrer Gemeinde. Diese Projekte möchte das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) mit dem Wettbewerb auszeichnen und einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen.
Ausgelobt wird der Wettbewerb gemeinsam mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund, dem Deutschen Landkreistag, dem Deutschen Bauernverband, dem Zentralverband des Deutschen Handwerks, dem Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekten und dem Bundesverband der gemeinnützigen Landgesellschaften.
Mit dem Wettbewerb werden Projekte gesucht, die sich den Themenfeldern „Neue Kulturangebote im Ort“, „Neue Organisationsformen und Partnerschaften“ oder “Kultur und Begegnung in neuen Räumen“ zuordnen lassen. Bis zum 13. April 2014 können Wettbewerbsbeiträge eingereicht werden.
Die Preisträger werden im September in Berlin ausgezeichnet.
Ausführliche Informationen und Bewerbungsunterlagen unter www.menschenunderfolge.de.
Mit der Durchführung des Wettbewerbs haben das BMUB und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung als Geschäftsstelle das Institut für Ressourcenmanagement (inter 3 GmbH) betraut.
Kontakt:
Helke Wendt-Schwarzburg
Wettbewerbsbüro „Menschen und Erfolge“
inter 3 GmbH - Institut für Ressourcenmanagement
Fon +49(0) 30 - 34 34 74 46
Fax +49(0) 30 - 34 34 74 50
www.inter3.de
wettbewerb@inter3.de
Otto-Suhr-Allee 59
D - 10585 Berlin