07.10.2013 17:16

Karlstorbahnhof gewinnt Spielstättenprogrammpreis 2013


Ausgezeichnet für ein kulturell herausragendes Livemusik-Programm

Heidelberg, 27. September 2013 – Wieder einmal verzeichnen wir einen großen Erfolg: Von Herrn Kulturstaatsminister Bernd Neumann konnten wir am Mittwoch, 25.09. in Hamburg den Spielstättenprogrammpreis Rock, Pop Jazz 2013 für ein kulturell herausragendes Livemusik-Programm 2012 entgegen nehmen. Bei diesem Preis, der in diesem Jahr erstmals vergeben wurde, geht es laut Bernd Neumann „um die Wertschätzung von Clubs und Veranstaltungsreihen jenseits des Etablierten“. Insgesamt 55 Spielstätten bundesweit, die ein kulturell herausragendes Programm anbieten, zeichnete der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien aus. Mit dem Preis unterstreicht die Bundesregierung die Bedeutung dieser Spielstätten für die Rock-, Pop- und Jazzmusik und möchte auf Bundesebene ein Signal an Länder und Kommunen senden, diesem Beispiel zu folgen und der Unterstützung der Spielstätten auch auf kulturpolitischer Ebene mit strategischen Stadtentwicklungskonzepten Rechnung zu tragen.

 

Dazu der Juryvorsitzende der neunköpfigen Fachjury Prof. Dieter Gorny:

„Mittlerweile erkennen viele an, dass die Spielstätten … bedeutende Kulturträger sind und wichtige Repräsentanten eines neuen, oftmals auch jüngeren Kulturverständnisses – und damit auch verantwortlich für die kulturelle Attraktivität von Städten. Hier durch Förderungen Zukunftsfähigkeit zu unterstützen ist am Ende immer auch eine Kulturdebatte.“ So unterstützt die Auszeichnung neben der Wahrnehmen in der Öffentlichkeit die Diskussion um Stellenwert und Perspektive innovativer Kultur.

 

Ingrid Wolschin (Geschäftsführerin) zur Auszeichnung:
„Wir sind stolz und glücklich, diese bundesweite Auszeichnung zu bekommen. Sie stellt einmal mehr die hohe Qualität unserer Arbeit unter Beweis und gibt uns Ansporn unser Programm in alle Richtungen stetig weiterzuentwickeln. Unsere überregionale Anerkennung ist auch gleichzeitig eine Imagewerbung für die Kulturstadt Heidelberg.“

Martin Müller (Programmmacher) zur Auszeichnung:
„Um unsere Programmgestaltung allgemein und besonders das prämierte Programm von 2012 zusammenzufassen, will ich exemplarisch drei Konzerte des vergangenen Jahres herausgreifen: Bernhoft, der inzwischen in großen Hallen ein breites Publikum begeistert und bei uns wohl eines seiner letzten kleinen Clubkonzerte gab. Dann die Band Django Django, die letztes Jahr für den Mercury Prize nominiert war und zusammen mit Alt-J als DIE britische Rocksensation des Jahres 2012 gilt. Und schließlich die amerikanische Gruppe Poliça, die sich aus den Mitmusikern von Bon Iver rekrutiert und mit einem unvergesslichen Konzert bewies, dass ihre Beliebtheit bei Kritikern und im Feuilleton vielmehr als nur ein Hype war. Wir bemühen uns stets, zukunftsweisende und noch unbekannte Künstler nach Heidelberg und in die Region zu holen, bevor ihre Verpflichtung schwierig und unbezahlbar wird und freuen uns über die bundesweite Anerkennung.“

 

Pressekontakt:

Kulturhaus Karlstorbahnhof e.V.

Stephanie Staib

Tel.: 06221/9789-21 / -22

presse(at)karlstorbahnhof.de / pr@karlstorbahnhof.de