08.11.2017 15:26

Workshop "Generationenwechsel aktiv gestalten" am 28. November bei zeitraumexit in Mannheim


Generationswechsel in der Soziokultur ist eine komplexe Herausforderung. Nicht selten wechseln auch in Politik und Verwaltung die Zuständigen. Wie lässt sich ein erfolgreicher Übergang gestalten? Verändert dieser Prozess die Soziokultur? Und was sagen die Jüngeren dazu? Die Kunst beim Generationenwechsel in der Soziokultur ist, eine Parallelität zwischen Neuem – neuen Inhalten, Formaten, Prozessen und Strukturen – und Bewährtem zuzulassen. Das setzt einerseits die Anerkennung und Würdigung des Geleisteten durch die Nachfolger voraus, andererseits die Erkenntnis bei den jetzigen Akteuren, dass das, was vor 20 oder 30 Jahren Gültigkeit hatte, heute nicht mehr der Maßstab sein muss.

Für das Überleben der Einrichtungen ist ein Generationenwechsel auch bei den Zielgruppen erforderlich. Wir wollen in diesem Workshop – nach einem einführenden Vortrag – anhand von Praxisbeispielen die wesentlichen Knackpunkte beim Generationenwechsel herausarbeiten und Lösungsstrategien entwickeln; dabei greifen wir auf erfolgreiche Modelle zurück.
 
Im Oktober ist die Zeitschrift SOZIOkultur mit dem Titel „change“ erschienen. Seit einiger Zeit veranstaltet die Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren zu jeder Ausgabe eine Release-Party in verschiedenen Regionen der Republik, zuletzt in der MOTTE in Hamburg. Der Vortrag von Reinhold Knopp zur Frage, ob die Soziokultur noch politisch sei, und die anschließende Diskussion darüber kann hier nachgehört werden. Um es vorweg zu nehmen, die Antwort lautet ja!
 
Nun wollen wir zu einem Workshop in die Räume von zeitraumexit e.V. nach Mannheim einladen!
 
Termin: 28.11.2017, 11-18 Uhr

Ort: zeitraumexit e.V., Hafenstraße 68, 68159 Mannheim

 
zeitraumexit e.V. ist die Staffelübergabe in vollem Lauf gut gelungen, wir berichteten darüber in der aktuellen Ausgabe auf Seite 9. Sie werden mit uns über die jüngsten Erfahrungen mit ihrem Projekt ARTFREMDE EINRICHTUNG sprechen. Nach einem Imbiss wird Stephan Bock mit Unterstützung von Julia Terbrack den Workshop „Generationenwechsel aktiv gestalten“ anleiten, der auf eure individuellen Erfahrungen zum Thema Generationenwechsel aufbaut bzw. euch darauf vorbereiten soll.
 
Die Teilnahme ist kostenfrei. Nur die Reisekosten der Teilnehmenden müssen selbst getragen werden.     mehr...