mit dieser Mail möchten wir euch auf einen Workshop aufmerksam machen, der im Rahmen unseres Projekts „Jugend ins Zentrum!“ angeboten wird. Aufgrund des aktuellen Anmeldestands öffnen wir den Workshop für alle Mitgliedseinrichtungen:
"Wie bringe ich mein Projekt in die Medien?“
10./11. Dezember, Berlin
11 bis 18 Uhr/ 9 bis 16 Uhr
Referentin: Susanne Schneider-Kettelför
In diesem Workshop geht es u.a. um folgende Fragen: Wie verschaffe ich meinen Projekten in der Öffentlichkeit Aufmerksamkeit? Wann baue ich Kontakte zu Medienredaktionen auf und welche Texte sollte ich ihnen liefern? Wie mache ich meine Themen für Journalistinnen und Journalisten interessant? Im zweitägigen Seminar zur Öffentlichkeitsarbeit für lokale Bündnisse von „Jugend ins Zentrum!“ geht es um das Handwerkszeug für eine erfolgreiche Pressearbeit. Das A und O dafür sind gute Planung und die Inhalte in den Pressemitteilungen journalistisch auf den Punkt zu bringen. Beides wird im Seminar auch anhand von Beispielen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer besprochen. Am Anfang jeder guten Pressearbeit steht zudem die Frage nach der Medienrelevanz der Inhalte. Eigene Textproben können gerne für eine Besprechung mitgebracht werden.
Die Referentin: Susanne Schneider-Kettelför hat in der freien Berliner Kulturszene viele Jahre lang die Öffentlichkeitsarbeit von Bühnenfestivals, Konzerten und Kulturveranstaltungen geleitet. In ihre Kurse bringt sie zudem ihre journalistische Erfahrung ein. Als selbständige Medienberaterin und Journalistin betreut Susanne Schneider-Kettelför aktuell mehrere Organisationen und Unternehmen.
Es sind noch einige wenige Plätze frei. Wir bitten um Rücksendung des angehängten Anmeldeformulars bis spätestens zum 15. November.
Rückfragen beantworten wir gerne!
Beste Grüße aus der Geschäftsstelle
Lena Kühnreich
PS. Interessierte bitte in der LAKS Geschäftsstelle melden