Seit dem 1. September können Veranstalter*innen ihre Events, sei es ein Festival, eine Konferenz oder kleine Einzelveranstaltungen, auf der Plattform „Green Event BW“ des Landes Baden-Württemberg registrieren.
Hierbei werden alle Maßnahmen angegeben, die bei der Veranstaltung ergriffen werden, um zum Umweltschutz beizutragen bzw. die Veranstaltung klimaneutraler zu gestalten.
Es gibt sowohl Muss-Maßnahmen als auch Soll-Maßnahmen. Werden alle Muss-Maßnahmen und zusätzlich noch 50 Prozent der Soll-Maßnahmen erfüllt, dürfen die Veranstalter*innen mit dem „Green Event BW“-Logo dafür werben und das Event erscheint auch auf der öffentlich zugänglichen Liste „Geplante Green Events BW“.
Hierdurch wird sichtbar, wenn sich Veranstalter*innen mit dem Klimaschutz auseinandersetzen und auch versuchen im Rahmen ihrer Veranstaltungen so kilmaneutral wie möglich zu handeln. Auch kann das System als Eigenmotivation dienen.
Nach der Veranstaltung wird eine Selbstauskunft zu der Veranstaltung ausgefüllt, um zu überprüfen, ob die zuvor angegebenen Kriterien erfüllt wurden und die Auszeichnung gerechtfertigt ist. mehr...