Kooperationen mit außerschulischen Partnern aus Kunst und Kultur gehören an vielen Schulen heute bereits zum Alltag. Oft entsteht aus gemeinsam durchgeführten Projekten der Wunsch nach einer dauerhaften Zusammenarbeit, die fest im Schulleben verankert ist. Qualitätsentwicklung in Bildungspartnerschaften sorgt dafür, dass diese auch längerfristig von allen Beteiligten als gewinnbringend angesehen werden. Verschiedene Dimensionen von Qualität, die in Kooperationen eine Rolle spielen, werden erläutert und können von den Teilnehmern anhand ihrer eigenen Projekte diskutiert und weiterentwickelt werden. Dazu gehören u.a. Qualität von Konzepten und Zielen, Qualität der Rahmenbedingungen, der künstlerischen bzw. pädagogischen Umsetzung, der Zusammenarbeit und des Kooperationsmanagements sowie Potentiale für Entwicklung, Strukturbildung oder Strukturveränderung. Vorgestellt werden außerdem verschiedene Instrumente und Methoden der Qualitätssicherung und der Evaluation.
Das Seminar eignet sich sowohl für Tandems, die eine längerfristige Kooperation entwickeln wollen, als auch für Teams, die sich Raum für die Reflektion und Weiterentwicklung ihrer Kooperationspraxis wünschen.
Zielgruppe: Lehrer/innen aller Schularten und Kulturschaffende (freischaffend oder aus Kultureinrichtungen), die eine längerfristige Kooperation planen oder bereits durchführen.
Ziele
• Kennenlernen verschiedener Dimensionen von Qualität in Kooperationsprojekten
• Weiterentwicklung eigener Kooperationen oder Kooperationsvorhaben
• Kennenlernen von Methoden und Instrumenten für die Qualitätsentwicklung von Kooperationen
• Erfahrungsaustausch und Reflektion
Leitung: Johanna Hopfengärtner, Kulturwissenschaftlerin und Kulturmanagerin, Konzepte für Kultur und Bildung, Karlsruhe
Bitte Anmeldung im Tandem.
Ansprechpartnerin:
Kunstreferentin Sabine Peters
Tel. 07225/ 9799-25
sabine.peters(at)akademierotenfels.kv.bwl.de
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.akademie-rotenfels.de/de/lehrerfortbildungen/bildende-kunst