Fonds Soziokultur

Antragsportal bis zum 2. Mai für drei Förderprogramme geöffnet

Mikroprojektförderung für 18-25-Jährige
Das Programm unterstützt eigenverantwortliche soziokulturelle Projekte von Menschen zwischen 18-25 Jahren (die Altersvorgabe bezieht sich nur auf dendie Projektverantwortlichen, Zielgruppe und Teammitglieder können älter/jünger sein) und soll jungen Kulturschaffenden die ersten Schritte in der Soziokultur erleichtern. Gefördert werden zeitlich befristete Projekte, die Menschen vor Ort mit einbeziehen und ein gesellschaftspolitisches oder soziales Thema in den Fokus stellen. Es können max. 4.000 Euro beantragt werden, jedoch nicht mehr als 80 % des Gesamtbudgets. Das gesamte Budget des Projektes darf 8.000 Euro nicht überschreiten.

Digitale Infoveranstaltungen

Förderung strategischer Entwicklungen
Profil: Soziokultur unterstützt die zukunftsorientierte Entwicklung freier soziokultureller Einrichtungen entlang ihrer Organisations-strategie. Ziel ist es, deren Strukturen langfristig zu stabilisieren und das Profil zu schärfen. Gefördert werden interne Entwicklungs-prozesse, die in Zusammenarbeit mit dem eigenen Team, externen Expert*innen sowie durch Peer-to-Peer-Beratung erarbeitet werden. Es können mind. 5.000 Euro und max. 30.000 Euro beantragt werden, jedoch nicht mehr als 80 % des Gesamtbudgets.

Digitale Infoveranstaltungen

Förderung partizipativer Projekte
Gefördert werden zeitlich befristete Projekte, die Menschen vor Ort als kulturell Aktive mit einbeziehen und ein gesellschaftspolitisches oder soziales Thema mit kulturellen Methoden bearbeiten. Wir suchen nach den besten Projektideen, mutigen Ansätzen und innovativen Formaten. Es können mind. 5.000 Euro und max. 30.000 Euro beantragt werden, jedoch nicht mehr als 80 % des Gesamtbudgets.

Digitale Infoveranstaltungen