Spotlight Soziokultur 2021

 

 

Wie ist die Lage der soziokulturellen Zentren in Baden-Württemberg während der Corona-Krise? Wie erging es ihnen bisher, gibt es sie noch? Wie steht es um die Personalsituation sowie um die Programmarbeit? Welche neuen Bedürfnisse sind in den Zentren entstanden?

 

Diesen und vielen weiteren Fragen ist eine Umfrage des Bundesverband Soziokultur unter soziokulturellen Zentren deutschlandweit im April 2021 nachgegangen. Für die LAKS-Mitgliedszentren in Baden-Württemberg entstand anschließend eine separate Auswertung durch Herrn Dr. Christoph Mager des Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Im Rahmen von "Spotlight Soziokultur" hat die LAKS die Ergebnisse zusammengefasst und unter Mithilfe von Grafikerin Susanne Saenger in die Form einer statistischen Übersicht gebracht.

 

Die Übersicht "Spotlight Soziokultur 2021" wurde von uns im Oktober 2021 veröffentlicht und kann --> hier auch online angeschaut werden.

 

 

Spotlight Soziokultur 2020

 

 

Systemrelevant: Soziokultur in Coronazeiten


Die Corona-Krise trifft die freie Kulturszene hart. Vom wochenlangen Schließen der Häuser bis zum vorsichtigen Öffnen unter stark einschränkenden Hygienevorschriften, nichts ist mehr wie es war. Die Pandemie ist eine große finanzielle und emotionale Herausforderung für die Soziokulturellen Zentren in Baden-Württemberg. Doch die Macher*innen verlieren nicht den Mut: sie versuchen die Krise mit Kreativität und Überzeugung zu meistern – für das Weiterbestehen der Häuser, für das Überleben der Künstler*innen und für die Gewährleistung eines vielfältigen Kulturangebots.


Wir haben uns in diesem außergewöhnlichen Jahr dazu entschlossen, mit einem Videoclip ein Spotlight auf die Aktivitäten und die Kreativität, aber auch auf die aktuellen Probleme der Soziokulturellen Zentren zu werfen: Systemrelevant – Soziokultur in Corona-Zeiten.

 

 

 

Flyer Spotlight Soziokultur 2018

- Sounds of Soziokultur

#zukunftsdinge #kultur

#zukunftsdinge #kultur

 

 

Flyer Spotlight Soziokultur 2017
– #zukunftsdinge #kultur

#zukunftsdinge #kultur

#zukunftsdinge #kultur