Soziokulturelle Zentren in Zahlen


Seit 1992 erhebt der Bundesverband Soziokultur e.V. in regelmäßigen Abständen Daten zu Situation und Perspektiven ihrer Mitgliedseinrichtungen. Die Konzeption der Befragung erfolgte auch diesmal wieder in Zusammenarbeit mit Dr. Christoph Mager vom Lehrstuhl für Humangeographie des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), an dem auch die statistische Auswertung der Daten vorgenommen wurde.

 

Die aktuelle Statistik von 2022 beschäftigt sich mit dem Thema der nachhaltigen Entwicklung in der Soziokultur und titelt "Das braucht's!"

 

Bereits 2019 war das Thema Nachhaltigkeit expliziter Bestandteil der Umfrage, in diesem Jahr ist es der alleinige Fokus. Ziel war es, neben einer Bestandsaufnahme Handlungs- und Unterstützungsbedarfe zu ermitteln.

 

 


© Cindy Schmid / Ute Fürstenberg