03.02.2020 11:11

Die Ausschreibung des Preises ZukunftsGut 2020 ist gestartet


ZukunftsGut – Preis der Commerzbank-Stiftung für institutionelle Kulturvermittlung – ist mit 80.000 Euro dotiert und richtet sich an öffentliche und private Kulturinstitutionen in Deutschland, die Vermittlung als zentrale gemeinschaftliche Auf¬gabe für ihre Einrichtung erkannt haben und ausfüllen.

Der Preis zeichnet zukunftsweisende Strategien und ihre nachhaltige Verankerung aus. Er möchte dazu beitragen, den Stellenwert von Kulturvermittlung als Kernfunktion in den Einrichtungen zu stärken und Transformationsprozesse zu unterstützen.

Gemäß der Förderstrategie der Commerzbank-Stiftung konzentriert sich ZukunftsGut auf die Vermittlung des künstlerischen kulturellen Erbes – hier in den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Literatur, Theater sowie Kulturgeschichte. Angesprochen sind insbesondere Museen, Konzert- und Opernhäuser, Literaturhäuser wie auch Theater, die Vermittlungsprogramme entwickeln, um ihr kulturelles Erbe, ihre Artefakte und Produktionen einem diversen Publikum zugänglich zu machen.

Das Preisgeld versteht sich als fördernder Beitrag für die strategische Weiterentwicklung der Vermittlungsarbeit in den drei Preisträger-Einrichtungen.

Ausschreibung und weitere Informationen finden Sie hier.
Einsendeschluss ist der 31. März 2020.