27.09.2012 10:38

Gefördert durch den Innovationsfonds


Liebe Kolleginnen und Kollegen,


der heutige Tag war für viele so etwas wie ein Segenstag.

Sowohl die Förderungen des Landes BW im Rahmen des Innovationsfonds wurden bekannt gegeben wie auch die vom BMBF geförderten Konzepte der bundesweiten Verbände und Initiativen Bündnisse für Bildung "Kultur macht stark"!!!


Allen Kolleginnen und Kollegen, die im Rahmen des Innovationsfonds gefördert wurden (auch in anderen Sparten), möchte ich ganz herzlich gratulieren!!!!

Die geförderten Projekte sind auf der Seite des MWK unter mwk.baden-wuerttemberg.de zu finden.


Leider ist unser gemeinsames Projekt "Baden-Württemberg tanzt mit 1. Kinder und Jugend Tanzgipfel" nicht unter den bewilligten Projekten.

Insgesamt sind innerhalb der drei Förderlinien 3 Projekte in der Sparte Tanz und 4 Projekte in der Sparte Theater/Tanz bewilligt. Das sind 7 von 59 Projekten. 

Ich würde salopp sagen, da geht beim nächsten Mal noch mehr für den Tanz! (und wir gehen davon aus, es wird ein nächstes Mal geben!)

(Der 1. Kinder und Jugend Tanzgipfel wird hoffentlich in Form eines Symposiums dennoch stattfinden können, daran wird momentan gearbeitet!)


Und hier die weitere Nachricht des Tages BMBF "Bündnisse für Bildung - Kultur macht stark"

Ein Bundesprojekt von Frau Ministerin Schavan, das die kulturelle Bildungsarbeit für benachteiligte Kinder und Jugendliche durch den Bund stärken soll und intensivere Teilhabe dieser Kinder und Jugendlichen ermöglichen soll.

"Kultur macht stark" ist auf 5 Jahre angelegt und wird im ersten Jahr (2013) mit ca. 30 Mio. Euro gefördert. Die Fördersumme soll jährlich angehoben werden.

Es müssen immer 3 Bündnispartner außerschulische (=außerunterrichtliche) Projekte gemeinsam durchführen. Auch der ländliche Raum soll stärker berücksichtigt werden. Die Anträge werden bei den Bundesverbänden gestellt. Die gesamte Maßnahme ist erstmal recht komplex für die Bundesverbände, soll aber für die Bündnisse vor Ort über recht "einfache" Antragsformen ermöglicht werden.


Diese Förderung wird  viele Projekte von Tanz mit Kindern und Jugendlichen ermöglichen, viel Dynamik in Tanz als kulturelle Bildung bringen und uns sicherlich in den nächsten Monaten beschäftigen.

Ich werde Sie und Euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten und hoffe, dass wir reichlich Projekte nach Baden-Württemberg bringen können.


Folgende für uns relevanten Bundesverbände erhielten einen Zuschlag:


- Bundesverband Tanz in Schulen e.V.

- BUFT - Bundesverband Freier Theater ev.

- Deutscher Bühnenverein

- ASSITEJ Bundesrepublik Deutschland e.V.

- Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e.V.

- bkj


Weitere Informationen finden Sie und findet ihr unter


Nun sende ich kollegiale und herzliche Grüße, auf bald





Bea Kiesslinger
Sprecherin
fon: 0049 - (0) - 179 699 05 82
email: bea.kiesslinger@tanzszene-bw.de
kontakt@tanzszene-bw.de
beastella@aol.com
www.tanzszene-bw.de

Kunststiftung GmbH
c/o TanzSzene BW
Gerokstrasse 37
70184 Stuttgart

POSTADRESSE:
TanzSzene BW
Bea Kiesslinger
Auf der Heide 36c
58456 Witten