02.05.2016 10:52

Fachtag »Die digitale Entwicklung und ihre Auswirkungen auf die Berufswelt«


Ein Fachtag für Mitarbeiter*innen aus Sozial-, Jugend-, Bildungs- und Kultureinrichtungen sowie Vereinen und für alle Interessierten im Rahmen des FSJ_digital


Mit großen Schritten vollzieht sich der Wandel von der Dienstleistungsgesellschaft zur Wissensgesellschaft. Die rasante Geschwindigkeit, mit der der technische Fortschritt Wissen und Kommunikation sowie deren Verständnis verändert, wirkt in alle Lebensbereiche: Ob am Frühstückstisch, auf dem Schulhof oder am Arbeitsplatz, digitale Medien sind überall anzutreffen.


Doch was bedeutet das für mich und meine Arbeit? Um selbstbestimmt handlungsfähig zu bleiben, ob als Einrichtung oder Privatperson, gewinnt der Begriff der Medienkompetenz an Bedeutung. Doch was ist eigentlich Medienkompetenz oder medienkompetentes Handeln? Der rasanten Entwicklung der Technik folgen viele verschiedene Theorien, wie damit umzugehen ist. Um sich zu orientieren, ist es hilfreich, sich einen umfassenden Überblick zu verschaffen. Was versteht man denn heute unter Medienkompetenz? Und was ist Aufgabe der Medienpädagogik? Was wird mittlerweile von einer Einrichtung an medialem Auftritt und selbstverständlichem digitalem Umgang erwartet?


Do. 14. Juli 2016, Mainz

mehr...